Das wissenschaftliche Kompetenzzentrum setzt sich für die Erforschung der Biodiversität ein. Es pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Biodiversität im Gartenbau 2: RESSOURCENSCHUTZ IST BIODIVERSITÄTSSCHUTZ

Im Winter herrscht für die Vegetation draussen Ruhezeit. Nicht aber in den Pflanzen- produktionsbetrieben: Hier werden die Pflanzen für den Verkauf im Frühling vorberei- tet. Um die Fruchtbarkeit der Erde zu garantieren, dürfen Dünger- und Pestizideinsatz die Bodenbiodiversität und die Wasserqualität nicht beeinträchtigen. Ein Augenschein führt uns zur Aebi-Kaderli AG, einer der grössten Baumschulen der Schweiz, und zum Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL).

Biodiversität im Gartenbau 2: Ressourcenschutz ist Biodiversitätsschutz

Kategorien

Deutsch