Das wissenschaftliche Kompetenzzentrum setzt sich für die Erforschung der Biodiversität ein. Es pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Informationsdienst Biodiversität Schweiz IBS Nr. 160

Stadtzürcher Wiesen haben ihre hohe ökologische Qualität behalten

Informationsdienst Biodiversität Schweiz IBS Nr. 160
Bild: Forum Biodiversität Schweiz

In der Stadt Zürich wurde eine Stichprobe extensiv genutzten Grünlandes nach 25 Jahren ein zweites Mal vegetationsökologisch untersucht. Es zeigte sich, dass sowohl die Vielfalt als auch die Artenzusammensetzung der Gefässpflanzen weitgehend unverändert geblieben sind. Der relativ gute ökologische Zustand der Zürcher Wiesen dürfte auf die fachgerechte Pflege und den relativ geringen landwirtschaftlichen Nutzungsdruck zurückzuführen sein. Solche Wiesen und Weiden bergen grosses Potenzial zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in städtischen Gebieten.

Kategorien

Deutsch, Französisch