SWIFCOB 20 «In Biodiversität investieren»
Zeit
Veranstaltungsort
Karte auf Google Maps anzeigenLaut dem Weltbiodiversitätsrat IPBES spielen Finanzierungs- und Investitionsentscheide eine Schlüsselrolle für die Entwicklung der Biodiversität. Als wichtige Treiber sind sie zugleich starke Hebel für Problemlösungen.

Doch wie funktioniert das Finanzsystem, und wie wirkt es sich auf Biodiversität, Natur und Landschaft aus? Welche Rolle spielt der Staatshaushalt mit seiner Abgabenerhebung und seinen Ausgaben, welche Anreize setzt er? Und wie können Finanz- und Staatssektor Biodiversitätsrisiken und -opportunitäten wahrnehmen?
Diesen Fragen widmete sich die SWIFCOB 20 «In Biodiversität investieren», die das Forum Biodiversität Schweiz der SCNAT am 17. Januar 2020 in Bern organisierte. Die Tagung richtete sich an Wissenschaftlerinnen, Vertreter der Finanz- und Versicherungsbranche, Fachleute aus Verwaltung, Büros und NGOs sowie interessierte Politikerinnen und Politiker. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Blick hinter die Kulissen der Finanzwelt und des Staatshaushalts und diskutierten Ansatzpunkte, dank derer Biodiversität so in den Finanzströmen berücksichtigt werden kann, dass dies der Natur zugutekommt.
Hier gehts zur Tagungsdokumentation, zum Tagungsbericht und zur Berichterstattung über die SWIFCOB von Heidi.news.
Die einzelnen Referate können Sie unter folgenden Links herunterladen:
Begrüssung - Daniela Pauli - Forum Biodiversität Schweiz
In Biodiversität investieren? - Sascha Ismail - Forum Biodiversität Schweiz
Die Fussabdrücke der Schweiz hinsichtlich Biodiversität - Rolf Frischknecht - Treeze Ltd.
Investitionen in die Biodiversität lohnen sich - Franziska Humair - Bundesamt für Umwelt
Nachhaltige Finanzen und Biodiversität - Sabine Döbeli - Swiss Sustainable Finance
Die Natur in Investitionsstrategien integrieren - Hugo Bluet und Ciprian Ionescu - WWF Frankreich
Finanzplatz Schweiz: Rolle und Verantwortung - Beat Jans - Nationalrat SP, Basel-Stadt
Weitere Veranstaltungen von Swiss Forum on Conservation Biology (SWIFCOB)
- SWIFCOB 26 - "Zukunft Biodiversität Schweiz"
- SWIFCOB 25: «Biodiversität und GeRECHTigkeit: Vielfalt fördern, Ungleichheit überwinden»
- SWIFCOB 24 «Biodiversität integrieren - Wie setzen wir die neuen internationalen Ziele in der Schweiz um?»
- SWIFCOB 23 «Biodiversität erhalten in Krisenzeiten»
- SWIFCOB 22 «30×30: die neuen Biodiversitätsziele und ihre Bedeutung für die Schweiz»
Kontakt
SCNAT
Forum Biodiversität Schweiz
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern




















