Das wissenschaftliche Kompetenzzentrum setzt sich für die Erforschung der Biodiversität ein. Es pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Kiesgrubenexkursionen: Stiftung Landschaft und Kies

Kiesgruben sind wertvolle Ersatzlebensräume

Natürliche Flussauen mit Schotter­flächen, Steil­wänden und temporären Gewässern, wie sie viele Erstbesiedler unter den Pflanzen und Tieren als Lebens­raum benötigen, sind in der Schweiz selten geworden. Dank Kies­gruben und Stein­brüchen können Tiere wie die Gelb­bauch­unke, Kreuz- und Geburts­helfer­kröte sowie die Ufer­schwalbe überleben.

Teaser Festival der Natur «Biodiversität und Geologie in der Kiesgrube».jpg
Teaser Festival der Natur «Biodiversität und Geologie in der Kiesgrube».jpg
Teaser Festival der Natur «Biodiversität und Geologie in der Kiesgrube».jpgBild: Stiftung Landschaft und Kies
Bild: Stiftung Landschaft und Kies

Seit 1976 engagiert sich die Stiftung Landschaft und Kies – freiwillig finanziert von Firmen aus dem Kies-, Steinbruch- und Recyclinggewerbe – für Umwelt­bildung und praktischen Natur­schutz in den Kies­gruben und Stein­brüchen.

Kategorien

  • Mensch
  • Pflanzen
  • Tiere