Das wissenschaftliche Kompetenzzentrum setzt sich für die Erforschung der Biodiversität ein. Es pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

Informationsdienst Biodiversität Schweiz IBS Nr. 158

Erstmals Vielfalt und Verbreitung der Bodenbakterien in der Schweiz erfasst

Informationsdienst Biodiversität Schweiz IBS Nr. 158
Bild: Forum Biodiversität Schweiz

Bodenbakterien, welche eine wichtige Rolle in Ökosystemen spielen, wurden auf Untersuchungsflächen des Biodiversitätsmonitorings Schweiz BDM analysiert. Insgesamt konnten fast 50‘000 unterschiedliche Taxa festgestellt werden. Die Bakteriengemeinschaften liessen sich in sechs Gemeinschaftstypen mit unterschiedlichen Lebensraum-Präferenzen zusammenfassen. Die Daten liefern erstmals einen detaillierten und umfassenden Einblick in die Vielfalt und Verbreitung von Bodenbakterien in der Schweiz.

Kategorien

Deutsch, Französisch